Chile: La Serena / Valle del Elqui

Playa La Serena.

Von Valparaíso ging es nach La Serena. La Serena liegt direkt am Pazifik, etwa 470 km nördlich von Santiago und wird als eine Art Oase inmitten der Wüste wahrgenommen. Während der Fahrt haben wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit der chilenischen Polizei geschlossen.

Bei einer kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung (14 km/h zuviel) wurden wir angehalten und freundlich darauf hingewiesen, dass die maximale Geschwindigkeit in Chile 120 km/h beträgt. Die „Carabineros“, wie die Polizei in Chile genannt wird, waren so kulant und haben uns nochmals ohne Strafe davonziehen lassen. Anders als in den anderen Nachbarländern ist Korruption in Chile verpönt und die Ordnungshüter geniessen Achtung und Ansehen in der Bevölkerung. Die Polizei hat sogar einen eigenen Feiertag, der auch in Kindergärten und Schulen gefeiert wird. Schüler singen dann auswendig die Polizeihymne und tragen zu Ehren der „Carabineros“ Gedichte vor. Dies liegt vor allem an dem chilenischen Comic-Heft „Condorito“ („kleiner Kondor“), welches den „Condorito“ in Polizeiuniform als Freund und Helfer zeigt. Tatsächlich vermittelt die Polizei in Chile auch im wahren Leben ein überaus korrekten und vertrauensvollen Eindruck, was wir am eigenen Leibe erfahren konnten. 🙂 Wir sind schon mal vorsichtshalber am Auswendiglernen der Polizeihymne, falls wir nochmals angehalten werden. 😉

Comic-Heft Condorito.

Chilenischer Strafzettel. 😀 Die 76’164 Peso (ca. 115 CHF) mussten wir nicht bezahlen.

Playa La Serena.

Playa La Serena.

You talkin‘ to me?

Von La Serena aus machten wir noch einen Ausflug nach „Valle de Elqui“. „Valle de Elqui“ ist ein wunderschönes Tal mit Weinreben, Kakteen, Stauseen und Observatorien. Das Gebiet ist vor allem bekannt für seine sternenklaren Nächte und Anbaugebiet für die Trauben zur Produktion des chilenischen Pisco. Besonders reizvoll am Elqui-Tal ist auch das Klima, da es rund 360 Sonnentage pro Jahr bietet.

2 Gedanken zu “Chile: La Serena / Valle del Elqui

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s